top of page

UNSER CLUB

Willkommen beim Drachenboot-Club Eglisau! Unser Club hat rund 120 Mitglieder.

Probetraining? - Hier anmelden!

IMG_4632.JPG
IMG_4633.JPG

Unsere Trainer und Trainerinnen

Matthias Marbes
Drachenboot Trainer

Matthias begann seine aktive Paddelkarriere 2003 beim Köpenicker Kanusportclub (KKC) Berlin. Seit 2012 lebt der Architekt in Zürich und paddelt seither für den Drachenboot-Club Eglisau, wo er seit 2015 als Head Coach tätig ist. Als solcher war er am Erfolg des DBC Eglisau der letzten Jahre, dem Gewinn dreier Schweizer Meisterschaften (2015/16/17) sowie vier gewonnener Medaillen an der Klub-EM 2017 in Frankreich, massgeblich beteiligt.

Auf Ebene des SDBV amtet Matthias seit 2014 als Präsident. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der WM 2015 in Kanada mit dem Gewinn zweier Bronzemedaillen übernahm er auch das Amt des Nationaltrainers von Dominik Mäder.

Neben dem sportlich erfolgreichen Abschneiden der Nationalmannschaft ist es sein Ziel als SDBV-Präsident, dem Drachenbootsport in der Schweiz nachhaltig zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. So wurde Anfang 2017 die Pressearbeit ausgebaut. Zudem setzt sich Matthias für die Förderung der Jugend ein und ist gerade dabei, innerhalb des DBC Eglisau eine Juniorenmannschaft aufzubauen.

Dawn Virginillo
Drachenboot Trainerin

Dawn ist seit 2016 im Drachenbootsport aktiv. Damals gewann sie mit den Iron Dragons der University of Toronto Engineering den Titel "Rookie of the Year". Seitdem ist sie für den Calgary Dragon Boat Club und Dragon Zone Premier gepaddelt und hat Wettbewerbs- und Freizeitsport-Teams trainiert.  Zu ihren Höhepunkten im Wettkampfpaddeln zählen mehrere Podiumsplätze als Vertreterin Kanadas in den gemischten U24- und Frauen-Divisionen bei den Weltmeisterschaften 2017 und 2019, eine Mannschafts-Goldmedaille in der U24-Division bei den kanadischen Drachenboot-Nationalmeisterschaften 2016, eine Mannschafts-Silbermedaille in der Premier Women Division sowie ein Premier Mixed 500m Grand Final bei den kanadischen Drachenboot-Nationalmeisterschaften 2019.

 

Außerhalb des Paddelns ist Dawn Ingenieurin und absolviert derzeit ein Masterstudium an der ETH Zürich.  Sie liebt Gewichtheben, Schwimmen und verbringt gerne Zeit in den Bergen.

Samuel Martin
Assistenztrainer

Samuel ist seit 2011 paddelnd unterwegs.

Als erstes im Kajak bei den
Rennpaddlern Basel, wo er nach ein paar Jahren das Drachenboot kennen lernte. Er hat 2017 und 2018 eine Juniorenmannschaft, bestehend aus den Rennpaddler Basel und dem Drachenbootclub beider Basel, zu den ICF Club Weltmeisterschaften in Venedig und den Nationen Weltmeisterschaften in Gainesville mit trainiert und begleitet.

Seit 2019 ist er Mitglied beim Drachenbootclub Eglisau, da es ihn dank Studium an der ETH nach Zürich verschlagen hat.

 

Hier ist er seit 2023 Assistenztrainer.


Wenn Samuel nicht am paddeln ist, studiert er Rechnergestützte Wissenschaften (irgendwas mit Informatik) oder programmiert an eigenen kleinen Projekten rum.
 

VORSTAND UND FUNKTIONÄRE

Vorstand:

Präsident:
 

 

Aktuarin:
Sportchef:
Materialwart:
Kassiererin: 


 

Funktionäre:

Clubkoordination DB-Rennen Eglisau: 

Buswart:

Kleidung:
Webadmin:

Bootswart:

Media:

Fragen? - Kontakt

 

Thomas Niederhauser
Chüegass 2
8193 Eglisau
+41 76 311 05 20

thomas.niederhauser(at)dbceglisau.ch

Sylvia Keller

Kevin Zimmermann

Urs Sigrist

Dominique Leu
 

 

Ine Dubois 

Anne van Maarschalkerweerd

Ralph Hangartner

Sven Zimmermann
Ilona Kollbrunner

Tonino Aliprandi

Sabrina Fuchs

Gabriella Silvestri

20150628-eglisau_0811.jpg
bottom of page