Begriffe
•Einsatz: Anfang eines ganzen Schlages. Beginnt sobald das Blatt am vordersten Punkt das Wasser berührt bis es ganz versenkt und Druck aufgebaut ist.
•Druckphase: Von Blatt ganz versenkt bis Druck nicht mehr zu halten.
•Ausheben: Blatt aus dem Wasser nehmen.
•Luftphase: Blatt aus dem Wasser bis wieder am vordersten Punkt.
•Ausdrehen: Verdrehung in der Schulterachse. In Vorlage die äussere Schulter nach vorne drehen. Das wieder „Eindrehen“ bringt dann das Boot vorwärts.
•Sz: Schlagzahl (Schläge pro Minute).
•S: Schläge (Anzahl).
•Druck: Mass der Kraft, mit der der Körper an das bereits verankerte Paddel herangezogen wird.
•Druckarm: Innerer Arm. Dient als Widerlager.
•Zugarm: Äusserer Arm.
Training
•Bereit machen für ...: Unmittelbar anstehendes Programm erklären.
•Vorlage: Zum Paddeln bereit machen, ev. Paddel versenken.
•Go: auf Go den ersten Schlag machen.
•Ab: Kurzform von ablegen, aufhören zu paddeln.
•Vor: Vorwärts paddeln.
•Rück: Rückwärts paddeln.
•Jetzt: Auf einen Schlag anzubringen, zeigt den Anfang für ein Kommando, einen Programmteil an. Auch: Drei, Zwei, Eins, JETZT.
•Steigern: Schlagzahl steigern.
•Druck: Druck erhöhen.
•Schlag: Schlag ist irgendwo nicht einheitlich (alle Kopf hoch).
•Steigern: Schlagzahl erhöhen.
•Lang: Schlag ist zu hoch, Druckphase soll länger werden.
•Abstossen: Vom Ufer wegfahren.
•Ausrichten: Am Start (meistens nach Luv) den Bug in der Bahn ausrichten.
•Herüberziehen: Eine Seite zieht das Boot seitlich z.B. an eine Steg. Dem Kommando geht fast immer ein Steuerfehler voraus. Es ist so gut wie möglich zu vermeiden.
•Wende über ...: Eine Seite paddelt vorwärts, die andere rückwärts (Wende an Ort).
•Stellen: Paddel flach aufs Wasser (gibt Stabilität bei Wellen).
•Bremsen: Paddel versenken
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